Die besseren Ziele. Selbstmotivation mit Mottos. 

ManagerSeminare, Heft 277, April 2021

 

 

https://www.majastorch.de/wp-content/uploads/2021/05/MS277AR34.pdf 

 

 


Studie der Universität Trier - Bewältigung der Corona-Krise mit Hilfe von Motto-Zielen

Inken Janssen (2021) untersucht in Ihrer quantitativen Masterarbeit, ob das Motto-Ziel-Online-Training die erfolgreiche Bewältigung der Corona-Krise unterstützen kann. Zusätzlich untersuchte Sie die Wirkung der Kombination von Motto-Zielen und Wenn-Dann-Plänen. Um die Wirksamkeit der Interventionen zu überprüfen, wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe formulierte ein Motto-Ziel in Bezug auf die Pandemie. Auch die zweite Gruppe formulierte ein Motto-Ziel in Bezug auf die Pandemie, erstellten aber zusätzlich noch ein Wenn-Dann-Plan. Gemessen wurde die Wirkung an den Konstrukten des positiven bzw. negativen Affektes, der Gefühlsregulation, der Selbstwirksamkeit, der Zielbildung und der Zielumsetzung. Die statistischen Analysen der Daten stellte eine kurzzeitige Verstärkung des positiven Affektes fest. Die negativen Affekte, die Gefühlsregulation und die Selbstwirksamkeit konnten sowohl kurzfristig und bis zu 5 Wochen nach der Intervention verbessert werden. Durch diese steigernden Effekte wurde ein positiver Einfluss auf die Zielumsetzungsfähigkeit festgestellt. Weitere Analysen ergaben, dass Motto-Ziele in Kombination mit Wenn-Dann-Plänen nur bei Personen, die vor dem Training prospektiv Lageorientiert waren, einen Mehrwert brachten. Die Untersuchung zeigt, dass das Motto-Ziele eine wirksame Intervention im Umgang mit der Pandemie ist und unterstützend auf die Zielumsetzung wirkt. 

Janßen, I. (2021). Unterstützung in der Bewältigung der Corona-Krise – Können Motto-Ziele in Kombination mit Wenn-Dann-Plänen die Zielumsetzung in der Krise unterstützen? Masterarbeit an der Universität Trier.

  

Aktuelle Studien von 2021 findet ihr auf der zrm seite https://zrm.ch/universitaere-arbeiten/

 

 

 


Tschüss Stress! So trainierst du Gelassenheit!

 

Stress! Alleine schon das Wort hört sich stressig an, oder? STRESS. Dieses kurze “e” und das harte Doppel-“s”, sorgt jedenfalls nicht gerade dafür, dass wir beim Hören sofort in meditative Zen-Zustände fallen.

Doch es ist nicht der Klang, sondern vor allem die Bedeutung des Wortes, die es für viele Menschen in unserer westlichen Gesellschaft zu einem roten Tuch macht. Zu einer Sache, von der man ungewollt einfach “zu viel” im Leben hat.

https://www.primal-state.de/stress/


 

Waldbaden für Körper und Geist – Die Superkraft der Terpene 

Im Wald sein – eigentlich kein großes Ding, oder? Vielleicht denkst du – genauso wie wir immer gedacht haben. Ja, in den Wald gehen ist sicher gesund. Frische Luft, Ruhe und Besinnung. Doch mittlerweile ist auch uns klar: Dieses Thema wird unterschätzt. Denn Waldbaden kann für den Körper und Geist viel größere und intensivere Auswirkungen haben als bisher gedacht. Wir erklären dir warum – und vor allem wie genau.

 

 

https://www.primal-state.de/waldbaden/


Wie uns der Wald erfrischt und stärkt. 
Ein Bericht von Peter Wohlleben

Selbstoptimierung

Immer schneller im besser immer mehr. 

In unserer multifunktionalen Welt ist „fast“ alles möglich. Wir haben eine Entscheidungsvielfalt wie nie zu vor. 

Wir setzen uns ständig neue Ziele, oder denken wir sollten welche haben.

Befreien Sie sich von diesem Selbstoptimierungswahn.

Fragen sie sich stattdessen, was will ich wirklich? Woran häng mein Herz? Was tut mir wirklich gut? Und was bringt mich weiter? Welche Ziele möchte ich umsetzten?

 

Das Thema Veränderung ist aktuell und so wichtig wie nie.

Aber Veränderung braucht vor allem immer wieder Beständigkeit. Wir brauchen eine feste 

Komponente aus der heraus wir uns verändern können.  

Der Erfolg bzw. die Motivation einer Veränderung hängt von vielen Faktoren ab. 

z.B. von ihrer Einstellung, ihren Sorgen, ihren Wünschen und ganz wichtig, von ihren Erfahrungen. Also ihrer Bereitschaft sich zu verändern. Dies betrifft die individuelle Ebene von Denkmustern, Haltung und Einstellung zur Veränderung. Dabei spielen die häufig vorherrschenden negativen Gefühle eine wichtige Rolle. Diese selbst zu erkennen und bei ihrer Zielsetzung und Ihrer Zielformulierung zu berücksichtigen, trägt wesentlich zum Erfolg und somit zu ihrem Glück bei.

 

Mit dem Selbst- und Motivationsmanagement des Zürcher Ressourcen Modells werden Selbstkompetenzen wie Gefühlsregulation und Selbstbestimmung verbessert und führen zu hoher Veränderung bzw. Handlungsbereitschaft. 

 

Lernen Sie wie Ihr Verstand und Ihre Intuition funktionieren. 

Achten Sie auf Ihr Gefühl, denn das kommt immer zuerst. 

 

In diesem Sinne: Nehmen Sie Ihr Glück „selbst“ in die Hand. 



Lerne Deine Stärken kennen und stärke Deine Stärken!


Stress abbauen, Burnout vorbeugen

Neue Kraft durch neue Haltung mit dem Zürcher Ressourcen Modell